Lesen.Hören: Hölderlin-Abend

Steffi

Datum/Zeit
- 03/03/2020
20:00 - 23:30


Beschreibung

Wir haben die Dichterin Ulrike Almut Sandig, die Rapperin Dr. Bitch Ray, den Schriftsteller Karl-Heinz Ott und den Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz gebeten, Hölderlin zu lesen und uns einen Vers oder einen Satz mitzubringen, der „zu ihnen gesprochen“ hat.

Nach dem Motto: Ein Satz für Hölderlin!

Dazu muss man wissen, dass nur Karl-Heinz Ott ein ausgewiesener Hölderlin-Experte ist. Ganz „normale“ Lesende wollten wir haben, die nach all diesen Jahren einen Blick in die Gedichte, Briefe und Prosa des Genies werfen, als das er sein Leben lang galt, bis er unglücklich und wahnsinnig im Tübinger Turm sein Leben beschloss.

Anja Höfer vom SWR befragt unsere Gäste nach ihren Hölderlin-Sätzen und danach, was die mit unserer Zeit zu tun haben – oder auch nicht. Auf dass wir am Ende dieses Abends nicht mehr „sprachlos und kalt“ vor den Mauern dieses Werkes stehen.

Veranstaltungsort

Alte Feuerwache

Eintrittspreis

VVK: 15 €// AK: 18 €

Kategorie

Lesung

Weitere Infos:  https://altefeuerwache.com

© 2020 ILMA Magazin. Powered by: Mannheimer Morgen

Scroll To Top