Now Reading
Grüne Gelassenheit im Quadrat

Grüne Gelassenheit im Quadrat

Lea

Der Schillerpark in Mannheim ist eine urbane Perle, die fasziniert: Zu jeder Jahreszeit sieht er anders aus – aber egal ob blühend oder winterkahl – spendet er Ruhe und Gelassenheit.

Mitten in den Quadraten, also mitten in der Stadt, nicht weit von Straßen voller Autos und bummelnden Menschen entfernt, liegt er im Quadrat B3. Wenige, dafür majestätische-erhabene Bäume; saftig-grünes Gras, kojenhafte Bänke und ein malerischer Blick auf die Jesuitenkirche machen ihn aus.

Im Schillerpark sind Menschen aus allen Altersklassen. © Lea Seethaler

Gedanken ordnen

Zum Schillerpark kommen alle hin. Egal ob Familie oder Touristenhorde. Egal ob Student oder Obdachloser. Hier im Park ordnen die Städter ihre Gedanken.

Man sieht Menschen aus allen Altersklassen: Spielende Kinder, plappernde Eltern, schmusende Paare und glückliche Hundehalter. Aber auch nachdenkliche Flaschensammler oder sorgenvolle Bettler. Sie alle eint eins: Sie wollen Ruhe finden für einen Moment.

Blauer Himmel lädt zum Verweilen ein. © Lea Seethaler

Schiller wacht über Besucher

Und mittendrin steht ein großer Denker. Die große Statue von Friedrich Schiller wacht scheinbar über die Parkbesucher – und zeigt die Geschichtsträchtigkeit des Ortes auf. Das Mannheimer Nationaltheater stand einst an dieser Stelle.

Das Mannheimer Nationaltheater stand einst an der Stelle der Statue. © Lea Seethaler

Im Jahre 1782 fand dort die Urraufführung der „Räuber“ von Schiller statt. Nach Berichten aus dieser Zeit soll es ein ekstatischer Abend gewesen sein, das Publikum tobte bei dem rebellischen Stück im vollen Theater.

See Also

Zahlreiche Cafés in der Umgebung

Voll ist es im Schillerpark heute eigentlich meistens nur im Sommer. Ansonsten ist die Anlage ein echter Geheimtipp für ruhige Stunden.

Friedrich Schiller wacht über die Parkbesucher. © Lea Seethaler

Auch im Frühjahr, wenn die Natur erst langsam wieder erwacht. Mit zahlreichen Cafés – und dem Reiss-Engelhorn-Museum direkt nebenan – ist der Schillerpark zudem jeden Tag und nicht nur am Wochenende eine kleine Tour wert.

  • Schillerpark
  • Quadrate B3
  • Der Park ist dauerhaft geöffnet und öffentlich zugänglich
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

© 2020 ILMA Magazin. Powered by: Mannheimer Morgen

Scroll To Top