Now Reading
Café Tropical Showcase – veganes soul food

Café Tropical Showcase – veganes soul food

ILMA Team - Milena Hartmann
Schöner Innenbereich des Restaurants. © Milena Hartmann

Das Café Tropical in G7, 22 in der Mannheimer Innenstadt, ist ein Traum für jeden Veganer! Linda und Caro sind die Gründerinnen dieses außergewöhnlichen Restaurants, das nicht nur vegane Spezialitäten anbietet, sondern auch ein einzigartiges Showroom-Konzept verfolgt.

Hier haben talentierte Köche die Möglichkeit, ihre innovativen Konzepte vorzustellen und Gäste mit exquisiten kulinarischen Erlebnissen zu begeistern.

Links Fried Okra und rechts Aloo Chat. © Milena Hartmann
Links Fried Okra und rechts Aloo Chat. © Milena Hartmann

Entstehung des Café Tropical und das Showroom-Konzept

Das Café Tropical entstand, als Linda während einer Beratungstätigkeit für einen Kunden die Räumlichkeiten in Augenschein nahm. In einem inspirierenden Moment kam ihr die Idee, gemeinsam mit Caro ein eigenes Restaurant zu eröffnen.

Das Showroomkonzept, bei dem kreative Gastronomen die Chance haben, ihre Ideen umzusetzen, entstand aus dem Wunsch, innovative Konzepte ohne Einschränkungen präsentieren zu können.

Linda erinnert sich: „Ein Gefühl, ein kurzer Moment und eine WhatsApp-Nachricht an Caro: ‚Willst du nen Laden mit mir aufmachen?‘ mit der Antwort ‚Yes‘. Von da an ging alles ganz schnell.“

Aromatisches Vegan Tikka Fried Chicken mit Paratha. © Milena Hartmann
Aromatisches Vegan Tikka Fried Chicken mit Paratha. © Milena Hartmann

Ablauf der Zusammenarbeit

Um ein gastronomisches Konzept im Café Tropical umzusetzen, reichen die Köche ein kurzes Konzeptformular über die Website ein. Anschließend findet ein Treffen statt, bei dem Linda und Caro die Ideen besprechen und oft auch eine kleine Verkostung durchführen, um die Qualität sicherzustellen.

Linda betont: „Wir möchten sicherstellen, dass die Qualität für unsere Gäste immer gleich hervorragend ist.“ Die Dauer der Vorbereitungszeit variiert je nach Kalender und Verfügbarkeit und kann zwischen 2 Wochen und 2 Monaten liegen.

Modak, ein süß-herber kokos Nachtisch. © Milena Hartmann
Modak, ein süß-herber kokos Nachtisch. © Milena Hartmann

Vegan, aber nicht ausschließlich

Das Café Tropical konzentriert sich hauptsächlich auf vegane Küche und empfiehlt den Resident-Köchen, komplett vegan zu kochen. Gelegentlich werden jedoch auch vegetarische Ausnahmen gemacht.

Caro erklärt: „Unsere liebste Flor zum Beispiel hatte ein komplett veganes Empanadas-Menü und dann einen veganen und einen vegetarischen Nachtisch, weil der einfach ZU gut war, um ihn nicht anzubieten.“

Das legendäre Vegane Hähnchen

Eines der bekanntesten Gerichte im Café Tropical ist das vegane Hähnchen. Linda und Caro wollten zeigen, dass veganes Essen nicht nur gesund und nachhaltig, sondern auch unglaublich lecker sein kann.

Linda erklärt: „Wir kochen gerne vegan für Fleischesser. Wir möchten zeigen, dass ohne Fleisch auch ganz wild und schmutzig sein kann.“ Caro ergänzt: „Also sind wir gleich mit Fried Chicken eingestiegen, um mit der Tür ins Haus zu fallen und vielleicht auch ein bisschen zu provozieren.“

Links Special Drink, passend zum indian street food. Rechts Mango Lassi. © Milena Hartmann
Links Special Drink, passend zum indian street food. Rechts Mango Lassi. © Milena Hartmann

Events und Catering

Obwohl das Café Tropical in erster Linie seine eigenen kulinarischen Abenteuer verfolgt, besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, das Restaurant für Events zu mieten.

Caro erklärt: „Offiziell bieten wir das Restaurant eigentlich nicht für Events an, weil wir uns lieber auf unsere eigenen Abenteuer konzentrieren möchten, aber wenn die Veranstaltung zu verlockend ist und spannend für uns, dann passiert das schon mal.“ Zusätzlich bietet das Café Tropical Taco-Catering auf Anfrage an.

See Also
Das TiPu in der Mannheimer-Neckarstadt verwöhnt mit veganen Speisen und leckeren Spritz. © Vanessa Müller

Ruhiger Außenbereich mitten im Jungbusch. © Milena Hartmann
Ruhiger Außenbereich mitten im Jungbusch. © Milena Hartmann

Empfehlungen des Hauses und unsere Empfehlung

Zu den Highlights im Café Tropical gehören das vegane Hähnchen, die Kürbis-Hack-Wantans, die vielfältigen Tacos und Gerichte, die mit Lindas Gravy verfeinert werden. Caro fügt hinzu: „Getränkemäßig würde ich sagen, auf jeden Fall unser Ginbuya, alles von Flötzinger und die Lavendellimo!“

Unsere Empfehlung ist eine Kombination aus der Butter Chicken Meatball, Tikki Fried Chicken und dem Mango Chutney. Einfach ein Stückchen Hähnchen mit Parotta abschneiden, in die Meatball-Sauce tunken und eine Messerspitze Mango Chutney obendrauf. Hört sich wild an – schmeckt aber absolut bombe <3!

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

  • Café Tropical

© 2022 ILMA Magazin. Powered by: Mannheimer Morgen