Now Reading
Nachhaldisch und schäää

Nachhaldisch und schäää

Stefanie Maier
Die ILMA Taschen gibt es mit zwei Motiven.

Laut Wikipedia bezeichnet die Tüte „allgemein verformbare Transportbehälter unterschiedlicher Größe und Form aus Papier, Kunststoff oder anderen biegsamen Materialien zur Aufnahme von Lebensmitteln, losen kleineren Gegenständen, pulverförmigen Materialien oder eines kompletten Einkaufs beim Kauf in Supermärkten und Fachgeschäften.“

In Mannheim ist dieser sogenannte Transportbehälter vielen unter dem Namen „Dutt“ bekannt. Und im Zeitalter des Klimaschutzes ganz verwerflich als Plastikdutt. Auch wenn die „Dutt“ ihren Zweck erfüllt, muss es denn immer eine Plastikdutt sein?

Ajoo, e Baumwolldutt is nachhaldisch. © Lars Dotzauer
Ajoo, e Baumwolldutt is nachhaldisch. © Lars Dotzauer

Die aktuelle Kampagne der Klimaschutzagentur Mannheim zeigt den immer noch drastischen Verbrauch an Plastiktüten auf – 21.000 Stück sind es alleine täglich in Mannheim.

Das können wir so nicht hinnehmen – wollen aber gleichzeitig das schöne Wort „Dutt“ nicht verlieren, das sich seit Generationen hartnäckig im Sprachgebrauch hält und einen immer wieder bei der Rückkehr in die Heimat erfreut, wenn man an der Kasse nach dem Benötigen einer „Dutt“ gefragt wird.

In Zeiten der Nachhaltigkeit die perfekten Begleiter. © Lars Dotzauer
In Zeiten der Nachhaltigkeit die perfekten Begleiter. © Lars Dotzauer

Wikipedia hat Recht. Eine Dutt, Entschuldigung Tüte, muss nur aus einem biegsamen Material sein. Warum also nicht aus Baumwolle? Und so war die Idee zu unserer „Baumwolldutt“ geboren. Nachhaldisch, schäää.und äfach prakdisch.

See Also
Einzigartiges Chaos unter der Haut - ILMA bei BüroBrutal © Nancy Jäger

Gerade jetzt in der Adventszeit kann man beim Weihnachtsshopping nicht genug „Dutte“ dabei haben. Und da unsere „Baumwolldutt“ auch so schön Mannheim-verbunden ist, eignet sie sich auch selbst perfekt als Weihnachtsgeschenk oder eben gleich als Geschenkverpackung.

Das Designer-Stück: Die Tschannell Dutt vunn de Tschänau. © Lars Dotzauer

Da unsere Baumwolldutt jedoch nicht gerne alleine ist, hat sie auch gleich ihre Schwester „Tschannell“ mitgebracht. Die Designer-Variante aus dem Mannheimer Norden. Unsere „Tschannell No. 68 Tschänau Monnem“ Tasche sorgt garantiert für einen Schmunzler unter dem Weihnachtsbaum.

  • ILMA Baumwolldutt & Tschänau
  • Vorerst nur erhältlich am Samstag, 14.12.2019 im
  • Mannheimer Morgen Serviceshop in Thalia P7, von 10 – 18 Uhr
  • Bei Hometownglory in der 1. Etage von Q6Q7, von 14.30 – 17 Uhr
  • Weitere Verkaufsstellen und ein Verkauf online ist in Klärung
  • Preis pro Tasche 5 €
  • Beim Kauf von 2 Taschen gibt es ein Mannheim Poster gratis (sonst 2 €).
  • Eine limitierte Anzahl beider Modelle ist mit Goodies bestückt.

© 2022 ILMA Magazin. Powered by: Mannheimer Morgen