Now Reading
Gio Dancestudio – Tanzen mit Leidenschaft

Gio Dancestudio – Tanzen mit Leidenschaft

ILMA Team - Fabienne Lang
Grazile und emotionsgeladene Bewegungen beim Contemporary. © Laura Schröder

Tanzen ist nicht nur eine Kunstform, sondern auch eine Leidenschaft, die Menschen jeden Alters verbindet. Im Gio Dancestudio in Mannheim hatten wir die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mehr über die Philosophie und Ziele dieses einzigartigen Studios und dessen Inhaber zu erfahren.

Die Liebe zum Tanzen kann ein Leben auf wunderbare Weise prägen, und für Giovanni, besser bekannt als Gio, begann dies schon in seiner Kindheit. Von klein auf war er von den fesselnden Bewegungen und den vielfältigen Ausdrucksformen des Tanzes begeistert. Sein Einstieg in die Tanzwelt begann jedoch auf besondere Weise – über einen italienischen Folklore-Verein.

Wir konnten nicht nur bei den Tanzstunden dabei sein und zu sehen, wie die verschiedenen Tanstile wie Bachata, Contemporary, Salsa und Afro aussehen, sondern hatten auch die Möglichkeit Giovanni selbst zu interviewen.

Was genau Bachata ist, durften wir im Kurs erfahren. © Laura Schröder
Was genau Bachata ist, durften wir im Kurs erfahren. © Laura Schröder

Hallo Giovanni, danke für das Interview. Was war bisher dein größter Erfolg in deiner Tanzkarriere?

Gio: „Als Tänzer durfte ich bei Events wie Germany’s Next Top Model, dem Bundesvision Song Contest und The Dome auftreten. Als Choreograph war der Höhepunkt meiner Karriere auf jeden Fall die Mitwirkung beim Bundesvision Song Contest. Doch der aktuell größte Erfolg ist natürlich die Gründung meiner eigenen Tanzschule, die seit 2008 stetig wächst.“

Der Wunsch, eigene Ideen und Visionen im Tanzbereich umzusetzen, führte Gio zu einem entscheidenden Schritt in seiner Karriere. Nachdem er seine Erfahrungen als Lehrer in verschiedenen Tanzschulen gesammelt hatte, reifte die Überzeugung, dass es an der Zeit war, seine eigene Tanzwelt zu schaffen, in der er seine einzigartigen Vorstellungen und Leidenschaft für den Tanz umsetzen konnte.

Denn Gio ist nicht nur ein talentierter Tänzer und Choreograph, sondern auch ein engagierter Lehrer. In seinem Tanzstudio werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen von seiner Expertise im Bereich Hip Hop und Commercial Dance profitieren.

Einen Tanzstil den jeder kennt: HipHop. © Laura Schröder
Einen Tanzstil den jeder kennt: HipHop. © Laura Schröder

Gibt es eine Stilrichtung, die du selbst noch nicht ausprobiert hast, die du aber gerne mal testen würdest?

Gio: „Salsa und Bachata reizen mich besonders.“

Bei der Entwicklung neuer Choreografien zieht er Inspiration aus verschiedenen Quellen. Egal, ob es ein mitreißender Song, inspirierende Videos oder das Training bei anderen herausragenden Coaches ist, Gio ist stets auf der Suche nach neuen Impulsen, um beeindruckende Tanzkreationen zu gestalten.

Sind weitere Stilrichtungen in Zukunft geplant?

Gio: „Wir sind stets offen für die Einführung neuer Stilrichtungen. Derzeit bieten wir bereits eine breite Palette an Tanzstilen an.“

Salsa - ein Paartanz mit viel Leidenschaft. © Laura Schröder
Salsa – ein Paartanz mit viel Leidenschaft. © Laura Schröder

Was war bisher euer größter Erfolg als Tanzstudio?

Gio: Unser größter Erfolg war der Titel des deutschen Meisters und der 5. Platz bei der Weltmeisterschaft in Blackpool in diesem Jahr.

Was möchtest du Anfängern noch mit auf den Weg geben?

See Also
Das Smart Climb Mannheim bietet Kletterspaß für Klein und Groß. © Laura Schröder

Gio: Nimm dir Zeit, zu lernen, und erkenne, dass Tanzen keine Altersgrenzen kennt. Jeder ist herzlich willkommen, der motiviert ist, zu tanzen.“

Zusammenfassend können wir sagen, dass das Gio Dancestudio nicht nur ein Ort des Tanzens ist, sondern auch ein Ort der Gemeinschaft, der Unterstützung und der Leidenschaft. Die Bereitschaft, die familiäre Atmosphäre zu bewahren, und die offenen Türen für alle, die den Tanz lieben, machen es zu einer ganz besonderen Einrichtung in Mannheim und darüber hinaus.

Übrigens feiert das Dancestudio am 11.11.2023 sein 15-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Abends steigt eine kleine Party mit einem DJ. Ihr seid alle herzlich zu diesem Birthday Bash eingeladen!

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

  • GIO DANCESTUDIO

© 2022 ILMA Magazin. Powered by: Mannheimer Morgen